TRUE PERSONAL BETTER BRANDING
In den letzten Jahren bin ich im Rahmen meiner Arbeit immer häufiger auf das Thema Personal Branding gestoßen. In verschiedenen Projekten und mit vielen Kunden haben wir die Vor- und Nachteile zwischen der klassischen Marke und der Personenmarke abgewogen. Manchmal ist auch beides parallel wichtig. Da ich davon überzeugt bin, dass Design ohne Strategie nicht funktioniert und genauso wertvoll ist wie gute Dekoration, habe ich mich immer tiefer in die Materie eingearbeitet. Dabei ist mir vor allem eines aufgefallen. Viele in der Branche reden darüber, wie gutes Branding funktioniert und welche Strategien beim Markenaufbau anzuwenden sind.
Doch meiner Meinung nach wird viel zu wenig über die Basis im Personal Branding gesprochen: Die Persönlichkeit!
Der Versuch, das knackig und unterhaltsam auf den Punkt zu bringen, hat mich gereizt. Nach meinem Pädagogikstudium habe ich viele Jahre mit Menschen gearbeitet. Psychologie und der menschliche Geist haben mich schon immer interessiert. Gleichzeitig war da immer die Leidenschaft für das Gestalten. Die Prinzipien der Kommunikation einer Botschaft und deren Visualisierung waren also schon immer mein Ding.
In meinem Buch bringe ich diese beiden Welten zusammen. Persönlichkeit und Branding. Psychologie und Design. Charakterentwicklung und Kommunikation. Denn Personal Branding erfordert sowohl Menschenkenntnis als auch Markenverständnis.
Als Designer bin ich der Typ fürs Bild – weniger für den Text. Ich bin also nicht der typische Autor. Ich stehe mehr für das große Konzept und die Strategie als für das Detail im Satz. Mehr für das Gefühl als für lange Ausarbeitungen. Genau das wird auch in diesem Buch deutlich und spürbar. Eine klare Struktur, viele Bilder, knackige Überschriften und kurze Texte laden zum Schmökern ein.
Das jeweilige Thema wird immer greifbar und praktisch auf einer Seite präsentiert. Dieses Buch wird dich persönlich herausfordern und ist vor allem dann für dich, wenn du mit dem Thema „Personal Branding“ liebäugelst. Es passt vor allem auch dann sehr gut, wenn du nicht nur ein „Denker“, sondern auch ein „Macher“ bist. Jemand, der beim Lesen in Bewegung kommen möchte. Mit kleinen Impulsen wirst du konkret herausgefordert, dich mit den Themen auseinanderzusetzen.
Wenn das nicht direkt auf dich zutrifft, solltest du mein Buch trotzdem lesen. Denn es ist unglaublich schön geworden und bietet kurzweilige Unterhaltung sowie einen knackigen Überblick über ein Thema, das immer wichtiger wird.
Mehr Infos zum Buch und zum Thema findet ihr auf der passenden Webseite: